This page has found a new home

Bohnen-Tomaten-Salat - flott Sommer auf dem Tisch

Blogger 301 Redirect Plugin herzelieb: Bohnen-Tomaten-Salat - flott Sommer auf dem Tisch

Mittwoch, 29. Mai 2013

Bohnen-Tomaten-Salat - flott Sommer auf dem Tisch

Gestern stand ich bei meinem Lieblings-Gemüsehändler und die Tomaten sahen aus, als hätten sie das gewisse Extra, auf das ich eigentlich jedes Jahr um diese Zeit warte. 
Ich konnte einfach nicht widerstehen:  Eine Frucht in beide Hände nehmen, die Augen schließen und schnuppern...
Wenn die Tomate so intensiv duftet, dass Du fast schon das wunderbare Aroma schmecken kannst, dann haben die Tomaten das gewisse Extra und es ist Zeit für eines meiner Lieblingsessen der Kategorie Sommer: Mein Bohnen-Tomaten-Salat 




Ich hatte Glück und konnte auch frische Bohnen ergattern - ich liebe übrigens die breiten Stangenbohnen. Aber für diesen Salat eignen sich auch Buschbohnen und wenn es einmal gar nicht anders geht, dann verwende ich sogar tiefgekühlte Hülsenfrüchte.
Dieses Rezept kommt ganz ohne Essig oder Zitrone aus, die Säure der Tomaten ist völlig ausreichend für einen wunderbar frischen Geschmack.  Ausnahmsweise verwende ich für diesen Salat auch kein Olivenöl, denn die Aromen von Tomate, (Berg)Bohnenkraut, Zwiebel und Bohnen harmonieren so perfekt, dass ein geschmacksintensives Öl zu dominant wäre.




Rezept für Bohnen-Tomaten-Salat

500 g Bohnen
3 Tomaten
1 Zwiebel
3 Esslöffel Liebe
3 Esslöffel geschmacksneutrales Öl
Bohnenkraut
Pfeffer, Salz

Sobald du die Bohnen geputzt hast, schneidest du sie in ca. 4 cm lange Stücke und kochst sie zusammen mit dem Bohnenkraut ca. 15 Minuten in Salzwasser.
Dann gießt du die Bohnen ab und während sie abkühlen, schneidest du liebevoll die Tomate und die Zwiebel in Würfel. Die Zwiebel- und die Tomatenwürfel und das Öl gibst du zu den lauwarmen Bohnen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und eine halbe Stunden ziehen lassen.



Ich könnte mich übrigens den ganzen Sommer fast ausschließlich von diesem Salat ernähren, so lecker schmeckt er mir. Hast du auch so einen Lieblingssalat?

Guten Appetit und alles Liebe
miho



Labels: , , , , , , , ,

6 Kommentare:

Am/um 29. Mai 2013 um 12:01 , Blogger Gabi´s Wollsucht meinte...

oh lecker....
vielen Dank für das tolle Rezept, werde es heute gleich ausprobieren.
Lg Gabi

 
Am/um 30. Mai 2013 um 17:45 , Blogger clara vom tastesheriff meinte...

ich möchte auch dufttomaten.. so manches mal hab ich das gefühl das der Sommer noch gar nicht kommen will, denn das Gemüse duftet noch längst nicht!! Ganz leibe Grüsse meine Liebe
Claretti

 
Am/um 31. Mai 2013 um 17:49 , Blogger Kerstin meinte...

Liebe Miho,

mmmhhh sieht das lecker aus. In dieser Kombination ist das sicher ein Gaumenschmaus. Nun müsste nur noch ein bisschen Sonne dazu.

Viele liebe Wochenendgrüße

Kerstin

 
Am/um 31. Mai 2013 um 19:37 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Wir haben Sonne satt hier an der Nordsee ;-). Das Wetter ist bombig.
Ich drück Dich liebe Kerstin, dann hast du Sonne im Herzen.
Tausend liebe Grüße
miho

 
Am/um 31. Mai 2013 um 19:39 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Claretti...
für dich gibts erstmal eine dicke Umarmung!!! Hin und wieder sind schon Dufttomaten dabei, wirklich! Ausserdem hatten wir heute hier an der Nordsee Sonne satt... ich werde gleich welche zu Dir schicken.
Alles Liebe
miho

 
Am/um 31. Mai 2013 um 19:40 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Liebe Gabi,
ich freu mich immer so, wenn ich von Dir lese! Ich hoffe, es hat dir geschmeckt.
Viele herzliche und sonnige Grüße zu dir in den tiiiiefen bayerischen Süden.
miho

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite