This page has found a new home

Joghurttraum mit Erdbeeren - ein Fest für die Sinne

Blogger 301 Redirect Plugin herzelieb: Joghurttraum mit Erdbeeren - ein Fest für die Sinne

Freitag, 31. Mai 2013

Joghurttraum mit Erdbeeren - ein Fest für die Sinne



Auf den ersten Blick war es nur eine appetitlich aussehende, weiße Kuppel mit Erdbeeren, der ein Löffel beilag. Als ich die erste Portion auffüllte, versetzte es  mich in Staunen, die Masse war fast stichfest, einen Boden gab es nicht, die Erdbeeren waren offenbar nur gezuckert. Wie spannend! Ich stellte still für mich wilde Spekulationen darüber an, welche Zutaten verarbeitet wurden und dachte zunächst an Mascarpone, Ricotta, Quark oder Frischkäse.


Meine Schwester verriet mir, dass es Joghurt war. Joghurt?! Als Kuppel?! Joghurt ist dünnflüssig! Hatte sie etwa Gelatine dazu gegeben? Ich wagte wirklich kaum zu probieren - aber es sah ja so lecker aus!




Probier es! Beim ersten Löffel wirst Du genau wie ich die Augen schließen und dir diesen cremigen, absolut harmonischen Geschmack mit dem fruchtigen Prickeln der Erdbeeren auf der Zunge zergehen lassen. Das ist Geschmacksballet der Spitzenklasse! Wirklich! 

Wahrscheinlich stand mir die Verblüffung ins Gesicht geschrieben, denn meine Schwester versicherte mir nochmal, ohne dass ich ein Wort gesagt hatte, dass es Joghurt war. Und gleich nach der Feier steckte sie mir das Rezept zu, welches ich dann aber noch abwandelte:



Rezept für den Joghurttraum mit Erdbeeren

(Vorbereitung am Abend vorher!!)

500g griechischen Sahnejoghurt 
2 Creme Fraiche Natur
180 g Puderzucker
Vanille (oder Vanillezucker)
1 Portion Liebe
1 Prise Salz
3 Eiweiß
Küchensieb
Geschirrhandtuch
tiefer Teller

500-800 g Erdbeeren
Zucker



Gib den Joghurt in eine Rührschüssel, rühre die Vanille unter und siebe den Puderzucker dazu. Wenn Du alles gründlich und liebevoll verrührt hast, kannst du die Creme fraiche und die kleine Prise Salz hinzufügen. Die 2 Eiweiß schlägst du sehr steif und hebst sie dann in schaufelnden Bewegungen unter die Joghurt-Creme-fraiche-Masse. Gerade so, dass sich beides verbindet, aber immer noch Luft in der Masse bleibt.

Jetzt machst du das Geschirrhandtuch nass und legst damit das Küchentuch aus. Gieß´ die Joghurtmasse in das Tuch, schlag die Ecken über und stell das Sieb auf einen tiefen Teller, damit die Molke aufgefangen werden kann.




Am nächsten Tag stürzt du deinen Joghurttraum aus dem Tuch auf einen Teller. Die Erdbeeren wäscht Du gründlich, schneidest sie in Viertel und zuckerst sie gut ein. Ganz zum Schluss drapierst du dann die Erdbeeren um den Rand der Joghurtcreme-Kuppel.




Aus den übriggebliebenen Eigelb kannst du wunderbar Eierplätzchen backen. Sie schmecken sogar zu diesem Joghurttraum.
Lass es Dir schmecken und hab einen sonnigen Tag!
Alles Liebe
miho


Erdbeer Rezepte auf kuechenplausch.de

Labels: , , , ,

6 Kommentare:

Am/um 31. Mai 2013 um 22:40 , Blogger Gabi´s Wollsucht meinte...

Liebe Miho,
der Bohnen-Tomaten-Salat war ein Traum die Schüssel war im NU gegessen und mit diesem Rezept wird es bestimmt wieder das gleiche sein.
Ich lese mit Begeisterung im deine Rezepte und probieren dann meist auch gleich aus.
Du verwöhnst uns sehr mit deinen Köstlichkeiten.
Vielen Dank meine Liebe
Schönes Wochenende
LG Gabi

 
Am/um 31. Mai 2013 um 23:08 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Ach Gabi.. ich bin ganz gerührt! Fühl Dich ganz doll geknuddelt
Alles Liebe
miho

 
Am/um 1. Juni 2013 um 08:33 , Blogger Kerrin Petersen meinte...

Hmmm...das klingt großartig! Jetzt warte ich bis die Erdbeeren auf unserem Feld reif sind und dann wirds ausprobiert. Der Rhabarber für das tolle Siruprezept vor einiger Zeit liegt gerade auf dem Küchentisch! ♥♥

 
Am/um 2. Juni 2013 um 20:40 , Blogger Kerstin meinte...

Liebe Miho,

menno da hätte ich jetzt richtig Appetit drauf. Sehr lecker klingt das. Habe mir das Rezept gleich mal abgespeichert.

Viele liebe Sonntagsgrüße

Kerstin

 
Am/um 14. Juni 2013 um 22:18 , Blogger Patricia Plank meinte...

Liebe Miho,

hmmm das könnt ich jetzt auch verputzen, werde das Rezept demnächst mal ausprobieren!!!Jetzt wo der Sommer da ist!!:-)

Liebe Grüße
Patricia

 
Am/um 11. September 2013 um 12:54 , Anonymous Thomas Rother meinte...

Das hört sich ziemlich gut an. Mit Joghurt geht doch sowieso ziemlich viel. Ich finde asl Basis ist Joghurt immer gut für vieles. Z.B.: Mit Maracuja

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite