This page has found a new home

Erdbeer-Buttercreme-Torte

Blogger 301 Redirect Plugin herzelieb: Erdbeer-Buttercreme-Torte

Sonntag, 16. Juni 2013

Erdbeer-Buttercreme-Torte

Es ist Sonntagmorgen, ein ganz besonderer Tag. Denn jetzt gleich stehen die Nachbarn und meine liebsten Freundinnen vor der Tür. Ich freu mich so auf sie und ich hab sie so lieb, ich hätte doch gern noch ein bisschen mehr von ihnen ! Zum Frühstück gibt es meine Erdbeer-Buttercreme-Torte. Ich gebe zu, ich will die Diätbemühungen meiner Gäste und meiner Leser sabotieren , aber ich hoffe, mir ist keiner böse!


Das Rezept für Erdbeertorte mit Buttercreme sieht schwierig aus, ist es aber nicht!



Schon am Mittwoch habe ich sie gebacken, damit ich mir auch sicher sein kann, dass sie mir für mein Geburtstagsfrühstück gelingt. Das letzte Mal habe ich sie vor 5 Jahren gebacken. Aber was soll ich sagen, diese Torte ist so einfach zuzubereiten, ich  könnte sie schlafwandelnd mache. 
Am Donnerstagmorgen gab es ein großzügiges Stück von dieser Erdbeer-Buttercreme-Torte für mich zum Frühstück. Ob ich mich schäme? Ganz sicher nicht, denn es hat sich gelohnt - ich bereue es nicht. Auf die Waage geht´s erst am Montagmorgen. 


Heute will ich mit euch meinen Geburtstag feiern und zur Feier des Tages und weil ich leider mit Lesern nicht frühstücken kann, gibt es das Rezept von meiner Erdbeer-Buttercreme-Torte für alle:




  • 500 ml Milch
  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • 1 Esslöffel Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teel. Liebe
  • 50 g Zucker

Aus den Zutaten kochst du liebevoll einen Vanillepudding nach Packungsvorschrift und lässt ihn auf Zimmertemperatur abkühlen. Er darf keine Haut haben, am besten streust du ein bisschen Zucker auf die Oberfläche. Ich habe ihn kaltgerührt.


  • 200 g Butter

So weiß muss die Butter für die Buttercreme aussehenDie zimmerwarme Butter schlägst du mit einem Rührbesen auf höchster Stufe mindestens 15 Minuten auf, bis sie weißcremig ist. Das dauert leider so lange, aber die Creme wird dann schön fluffig und locker.
Jetzt rührst Du auf langsamer Stufe den zimmerwarmen Pudding esslöffelweise unter die zimmerwarme, weißcremig aufgeschlagene Butter, bis du eine schön glatte Buttercreme hast.



Der Boden


(Backofen auf 180 Grad vorheizen)
  • 3 Eier (170 g)
  • 125 g Puderzucker
  • 1 Vanillezucker
  • 50 g Weizenmehl
  • 40 g Stärke
  • 1 Teel. Backpulver
  • 1 Prise Liebe

Der Boden für die Erdbeertorte mit Buttercreme

Die Eier rührst du mit dem Puder- und dem Vanillezucker schaumig. Jetzt kannst du Backpulver, Mehl und Stärke mischen und liebevoll zu den Eiern sieben. Du musst alles nur ganz kurz verrühren und dann den recht flüssigen Teig in eine gefettete und gemehlte Springform geben.

Auf der unteren Schiene muss der Boden nun ca. 30 Minuten backen. Anschließend lässt du den Boden auf einem Rost auskühlen.



Der Belag

  • Erdbeermarmelade  bzw. mein Erdbeer-Sylt (selbstgemacht mit einem Hauch Limonenthymian)
  • 2-3 Bananen

Bestreiche den Boden großzügig mit selbstgemachter Erdbeermarmelade und belege alles mit feingeschnittenen Bananenscheiben.


Jetzt ist die Torte fast fertig. Du kannst die Buttercreme freihändig auf die Torte streichen oder aber einen Tortenring anlegen und die Creme dann auffüllen. Belege die Buttercreme-Torte mit halben Erdbeeren - und schon bist du fertig!




Wenn Du diese Torte mit meiner legendären Kartoffelmarmelade und ohne Banane machst, hast du eine Variante, die dich umhauen wird: Erdbeer-Marzipan-Buttercreme - ein Gedicht!

1000 dicke Küsse an euch, ihr Lieben - die machen wenigstens nicht dick! Wenn ich meine Freundinnen, Familie  und meine Leser nicht hätte, wüsste ich gar nicht, wohin mit meiner Liebe! Ich muss mich anziehen, damit ich meine Gäste nicht im Bademantel knuddeln muss.

Ich wünsche euch einen wundervollen Tag.
Alles Liebe
miho





Erdbeer Rezepte auf kuechenplausch.de
Dieses Rezept für eine Erdbeer-Buttercreme-Torte nimmt am Küchenplausch Erdbeer-Event teil.

Labels: , , , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite