This page has found a new home

Back dir dein Kartoffel-Dinkelbrot - innen saftig, aussen knackig.

Blogger 301 Redirect Plugin herzelieb: Back dir dein Kartoffel-Dinkelbrot - innen saftig, aussen knackig.

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Back dir dein Kartoffel-Dinkelbrot - innen saftig, aussen knackig.

Ein Laib von diesem Kartoffel-Dinkelbrot hat in unserem Haushalt eine Haltbarkeit von einem Tag! Länger hält es hier einfach nicht. Ich bin froh, wenn dieses selbstgebackene Brot vollständig auskühlen darf, bevor es angeschnitten wird. Aber das ist bei uns leider selten der Fall - wir lieben es einfach!

Die erste Scheibe wird verputzt, wenn das Kartoffel-Dinkelbrot noch warm ist - natürlich mit Butter! Die Mühe lohnt sich, denn gekauftes Brot ist längst nicht so aromatisch wie dieses Selbstgebackene. Außen knackig, innen saftig - so soll ein Brot sein.
Kartoffel-Dinkelbrot mit Butter


Du willst auch in den 7. Brothimmel? Damit du es gleich selbst ausprobieren kannst, habe ich hier das Rezept für dich:

Kartoffel-Dinkelbrot

700 g mehlige Kartoffeln (geschält gewogen)
4 TL Salz
250 ml Kartoffel-Kochwasser 
2 EL Olivenöl

2 Eßl. Sauerteig

2 Päckchen Trockenhefe 
500 g Weizenmehl 
250 g Dinkelkörner (oder Dinkelmehl)
1/2 Teel. gemahlener Cardamom
2 Hände voller Liebe

Die Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und in Salzwasser ca. 25 Minuten gar kochen. Jetzt gießt du die Kartoffeln ab und fängst das Kochwasser auf. 250 ml des Kartoffelwasser gibst du zurück zu den Kartoffeln. Füge die 4 TL Salz und das Olivenöl hinzu und verarbeite alles mit einem Kartoffelstampfer zu einem feinen Kartoffel-Mus. Lass dieses Kartoffelmus abkühlen. Sobald die Masse handwarm ist, gibst du 2 Eßl. Sauerteig dazu.

Während die Kartoffelmasse abkühlt, werden die Dinkelkörner zu Mehl vermahlen. Weizenmehl, Dinkelmehl, Cardamom und Trockenhefe werden vermischt. Nach und nach wird das Mehl-Hefe-Gemisch unter die übrigen Zutaten gemengt und anschließend 10 Minuten gut durchgeknetet.

30 Minuten sollte das Brot abgedeckt an einem warmen Ort gehen. Feuchte deine Fingerspitzen an, ziehe das Brot an einer Seite leicht in die Länge und falte es liebevoll über den restlichen Brotteig. Wiederhole diese Prozedur mit angefeuchteten Finger an allen Seiten.

Nach weiteren 30 Minuten Gehzeit, wird erneut gezogen und gefaltet.

Deine Arbeitsfläche muss großzügig mit Mehl bestreut sein, wenn du den Teig darauf gibst. Teile mit einem Schaber das Brot in 2 Teile und forme auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech zwei längliche Brotlaibe. Das Brot soll - am besten abgedeckt mit einem Tuch - noch einmal 30 Minuten gehen.

Jetzt kannst du den Backofen auf 230 Grad vorheizen. Gib ein feuerfestes Gefäß mit ca. 125 ml Wasser mit ins Backrohr, wenn du das Brot auf mittlerer Schiene in den Ofen schiebst. Nach 10 Minuten entfernst du das Gefäß mit Wasser und reduzierst die Temperatur auf ca. 210 Grad. Nach ca. 35 Minuten ist das Brot fertig.

Backzeit insgesamt 45 Minuten.



Kartoffel-Dinkelbrot herzeliebs Kartoffel-Dinkelbrot

Das Kartoffel-Dinkelbrot sollte vor dem Anschneiden auf einem Rost vollständig auskühlen. Es bleibt mindestens 3 Tage frisch und lässt sich besonders gut in Scheiben einfrieren. Du brauchst dann die Scheibe Brot nur kurz in den Toaster geben, dann schmeckt es wie frisch gebacken.

Auch wenn es anfangs kompliziert scheint, geht dieses Rezept ganz schnell in Fleisch und Blut über. Ich backe es fast blind und nebenbei - für mich persönlich ist es kein großer Aufwand mehr.

Ob pur, nur mit Butter, herzhaft belegt  oder mit Kartoffelmarmelade bestrichen, für mich ist dieses Brot immer wieder eine Versuchung wert. Versuch auch einmal den Eiersalat oder die Fetacreme dazu, du wirst überrascht sein, wie lecker das ist!

Dir wünsche ich wünsche viel Spaß beim Genießen! Womit würdest du dieses tolle Brot belegen?

Alles Liebe
miho













Labels: , , ,

10 Kommentare:

Am/um 3. Oktober 2013 um 15:36 , Anonymous relleomein meinte...

Hmmm das klingt sehr lecker! Ich glaube das werd ich demnächst mal machen. Eine Frage hätte ich dazu noch, nimmst Du zwei Esslöffel Sauerteig Pulver oder flüssigen Sauerteig? Lieben Gruß Heike

 
Am/um 3. Oktober 2013 um 15:54 , Blogger Marlies Marcenac meinte...

Mhmmmm!!!! Ich kann mir dieses Brot gut mit meinem Sebst-geräucherten-Lachs vorstellen. Nicht nur vorstellen ......es wird auch gebacken. Danke


Genuss Grüsse aus meiner Küche

 
Am/um 3. Oktober 2013 um 17:58 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Liebe Heike, ich habe flüssigen Sauerteig verwendet. Viel Spaß beim Backen und vielleicht bekomme ich ja auch ein Bild von deinem Brot?!
Alles Liebe
miho

 
Am/um 3. Oktober 2013 um 17:59 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Das ist eine ganz wundervoll Idee, Marlies! Ich würde gerne ein Bild davon sehen ;)
Alles Liebe
miho

 
Am/um 3. Oktober 2013 um 21:29 , Blogger gutesfuerleibundseele meinte...

Wow! Das klingt toll! Die Kruste sieht ja zum ANBEISSEN lecker aus :-) ! Ich bin motiviert, und werde mich wieder mal ans Brot backen wagen!
Lieben Gruß, Renate

 
Am/um 4. Oktober 2013 um 00:35 , Blogger Tonia S meinte...

Toll, meine schwester kommt morgen und hat mich vor einigen Tagen erst gefragt, ob wir nicht mal ein Kartoffelbrot zusammen backen können. Jetzt weiß ich, was morgen im Ofen landet.
Selber Brot machen ist sowieso toll. nämlich gerade, weil man es noch warm anknabbern kann!

 
Am/um 6. Oktober 2013 um 11:13 , Blogger Cathi Blume meinte...

Selbst gemachtes Brot ist einfach wunderbar- Ich esse es am Liebsten einfach nur so!
Köstlich!
Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

 
Am/um 7. Oktober 2013 um 12:24 , Anonymous Zuckerglueck meinte...

Das kommt direkt auf meine "Things to bake"-Liste - vielen Dank für das Rezept! :)

 
Am/um 8. Oktober 2013 um 14:05 , Anonymous Annaliese Krüger meinte...

Hallo,

vielen Dank für den hilfreichen Eintrag.
In diesen Dingen kenne Ich mich noch nicht wirklich aus.
Aber Dank eurem Blog weiss Ich nun wieder etwas mehr.
Danke dafür. Liebe Grüße,

Das Rezept kann ich nur empfehlen

 
Am/um 21. Oktober 2013 um 10:55 , Anonymous Micha Vogel meinte...

Richtig gut, ich liebe warmes Brot und ich kann es mir auch jetzt selber backen. So lecker und gut.....danke für dieses Blogg.........es klappt

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite