This page has found a new home

Krabbensuppe - frisch aus der Küstenküche

Blogger 301 Redirect Plugin herzelieb: Krabbensuppe - frisch aus der Küstenküche

Mittwoch, 6. November 2013

Krabbensuppe - frisch aus der Küstenküche

Hier an der nordfriesischen Küste haben die Nordseekrabben viele Namen: Krabben, Granat. Die alten Nordfriesen und die Fischer sagen Porren und die Dänen nennen sie Rejer. Verkauft werden die leckeren Meeresbewohner vom Kutter nur literweise - da wird nicht gewogen - da wird geschöpft.

Ich liebe Krabben! Aber es gibt im Hause herzelieb eine goldene Krabben-Regel: NUR selbstgepult. Niemals würde ich Krabbenfleisch kaufen! 


Krabbensuppe aus frischen Krabben

Heute wird Krabbensuppe gekocht - keine Büsumer Krabbensuppe, keine Husumer Krabbensuppe. Einfach Krabbensuppe, so wie eine nordfriesische Hausfrau sie kocht und dazu wird ein Fond aus dem Krabbenschalen hergestellt. Klingt seltsam, oder? Keine Sorge, das Krabbenfleisch wird zum Schluss in die fertige Suppe gegeben. 
Fertig mit Krabbenpulen? Hier kommt das Rezept:


Frische Krabben direkt vom Kutter - einfach leckerKrabbenschalen - Grundzutat für diese KrabbensuppeKrabbenfleisch - selbstgepult am besten!


Krabbensuppe aus Krabbenschalen

Keine Büsumer Krabbensuppe, keine Husumer Krabbensuppe - einfach Krabbensuppeca. 2 Liter Krabbenschalen
1 Stange Lauch
2 Wurzeln (Karotten)
1/2 Knolle Sellerie
2 Liter Wasser
2 Hände voller Liebe

100 g Mehl
100 g Butter
2 Eßl. Tomatenmark
Salz, Pfeffer
200 ml trockener Weißwein
4 cl Cognac
200 ml Sahne
Saft einer halben Zitrone
300 g Krabbenfleisch
1 Glas Spargel


Nachdem du die Krabben liebevoll gepult hast, putzt du das Gemüse, schneidest in ca. 5 cm große Stücke und kochst alles zusammen mit 2 Litern Wasser auf. Nach 25 Minuten, gießt du alles durch ein Sieb ab und fängst die Flüssigkeit auf. Ich lege das Sieb dafür mit einem Küchentuch aus, damit ich einen wirklich klaren Fond bekomme. Die Krabbenschalen und das Gemüse werden nicht mehr gebraucht.

In einem großen Topf kannst du jetzt die Butter schmelzen und das Tomatenmark darin etwas rösten. Gib das Mehl hinzu und rühre alles glatt. Jetzt hast du den Grundstock für deine Suppe. Zieh den Topf kurz vom Herd und lösche alles mit dem Glas Wein ab. Jetzt fügst du eine Schöpfkelle von der Krabben-Kochflüssigkeit hinzu, rührst alles glatt und kochst alles auf. Diesen Vorgang wiederholst du so lange, bis deine Suppe die gewünschte Konsistenz hat. Zum Schluss verleihst du deiner Suppe mit dem Gläschen Cognac den gewissen Pfiff und schmeckst sie mit Salz und Pfeffer ab. Der Spargel wird in kleine Stücke geschnitten und in die Suppe gegeben.

Schlage die Sahne steif und hebe den Saft der halben Zitrone darunter. Sobald die Suppe im Teller ist, gibst du einen großzügigen Klacks davon in die Suppe. Verteile die Krabben auf der Sahne und der Suppe und lass´ es dir schmecken!


Krabbensuppe ist eine tolle Vorspeise


Nur selbstgepult ist die goldene Krabbenregel. Gekauftes Krabbenfleisch hat eine Weltreise hinter sich, denn sie werden u.a. in Marocco gepult. Alleine die Hin- und Rücktour wäre schon für mich eine Tortur. Außerdem werden für die "bessere Haltbarkeit" diverse Zusätze verwendet. Geschmacklich sind Krabben frisch vom Kutter durch nichts zu übertreffen. Und ob es nun eine Büsumer Krabbensuppe oder eine Husumer Krabbensuppe ist, ist mir völlig egal. Sie schmeckt, das ist die Hauptsache!

Hast du schon einmal Krabbensuppe gegessen? Oder hast du vielleicht sogar ein eigenes Rezept? Dann bin ich schon jetzt gespannt auf deinen Kommentar!

Alles Liebe und hab´einen wundervollen Tag!
miho

Labels: , , , , , , , , ,

5 Kommentare:

Am/um 6. November 2013 um 16:46 , Blogger Kerstin meinte...

mmmmhhhh liebe Miho,

leider sind die Krabbenkutter soooo weit weg von uns. Das sieht so lecker aus, sicher ein richtiger Gaumenschmaus.

Herzliche Grüße

Kerstin

 
Am/um 6. November 2013 um 16:47 , Anonymous Julia meinte...

Nordsee-Kindheits-Urlaubs-Erinnerungen-Fernweh-Blogpost. Hach! Danke für diese wunderschöne Krabbensuppe. Ich schmeck' sie richtig auf der Zunge. Wenn wir sie selbst gemacht haben (natürlich nur von fangfrischen Krabben, selbstgepult!), kam immer noch ein Schluck Sherry in die Suppe oder die Sahne. Aber Cognac hat ja den gleichen Effekt ;-) Es gibt aktuell in unserem Wiesbadener Supermarkt zwar Krabbensuppen vom "Ol' Commercial Romm" in Hamburg - aber voller Glutamat & Aromen. Dann lieber auf den nächsten Nordseeurlaub hoffen und selber kochen...

 
Am/um 6. November 2013 um 17:46 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Liebe Kerstin,
hach...wie gern würd ich mit DIR mal Krabbensuppe essen ;). Liebe Grüße und eine Umarmung
miho

 
Am/um 6. November 2013 um 17:47 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Liebe Julia, vielleicht verschlägts dich ja mal an die Nordsee und dann kochst du dir eine tolle Krabbensuppe selbst - Ohne Glutamat und Aromen ;)
Alles Liebe
miho

 
Am/um 8. November 2013 um 11:04 , Blogger Tonia S meinte...

Oh, wie hätte ich jetzt lust darauf.. Ich glaub ich muss dich mal besuchen kommen. Hier kommt man so schwer an Krabben. Und dann auch noch mit Schale...
Aber jetzt werden erstmal die Schmalzbällchen gebacken:)
Liebe Grüße! Toni

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite