This page has found a new home

Schokoseufzer - Plätzchen mit dem mhm-Effekt

Blogger 301 Redirect Plugin herzelieb: Schokoseufzer - Plätzchen mit dem mhm-Effekt

Sonntag, 24. November 2013

Schokoseufzer - Plätzchen mit dem mhm-Effekt

Eigentlich finde ich diese Plätzchen viel zu schade für die Weihnachts- und Adventszeit, denn sie sind etwas ganz Besonderes. Die Kombination Schokolade und Zimt ist für mich absolut verführerisch, aber es ist eigentlich etwas ganz Anderes, was diese Weihnachtskekse auszeichnet: Sie sind innen etwas softer - wenn man es richtig macht. Ich liebe Weihnachtsplätzchen, die außen knackig sind und innen einen weicheren Kern haben.


Schokoseufzer - Plätzchen ganz leicht gemacht mit diesem Rezept


In jedem Jahr werden diese Kekse schon lange vor der Adventszeit gebacken, denn sie sind superschnell gemacht. Nur wenige Zutaten machen dieses Kekse zu einem Dauerbrenner bei herzelieb. Wer wirklich einfache Kekse backen will, ist hier genau richtig! Für euch hab ich das Rezept mitgebracht:


Weihnachtskekse - Ein einfaches Rezept für Schokoseufzer


Kakaoseufzer

250 g weiche Butter
200 g Zucker
Liebe, so viel du hast
2 Eiweiß
1 Prise Salz
400 g Mehl
50 g Stärke
2 Essl. Kakao
1 Teel. Zimt

Die Butter wird zusammen mit dem Zucker gut aufgeschlagen. Als nächstes gebe ich das Eiweiß und das Salz dazu und menge das Mehl  und die Stärke nach und nach unter. Zum Schluss wird der Kakao und der Zimt dazugegeben und alles gut vermischt.

Jetzt formst du längliche Rollen, die den Durchmesser eines 1-Euro-Stückes haben sollten. Ich wickele diese Rollen immer in Butterbrotpapier und parke sie eine halbe Stunde im Kühlschrank.
Während die Plätzchen ruhen, heize ich den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vor. So muss ich nach der Ruhezeit nur noch dünne Scheiben von meiner Teigrolle abschneiden, mit viel Liebe haselnussgroße Kugeln formen und diese - ohne sie plattzudrücken! - auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.

Nach genau 13 Minuten nehme ich die Plätzchen aus dem Backofen! Vielleicht hast du den Eindruck, sie wären noch nicht fertig, lass dich davon nicht beeindrucken. Nach genau 13 Minuten sind diese Kekse fertig!


Plätzchen und Kekse für die Weihnachtszeit - ein Rezept für Schokoseufzer

Denk an mich, wenn du die Kekse nachgebacken hast, darauf beißt und die über den etwas weicheren Kern freust. Ich liebe diese Weihnachtsplätzchen über alles!

Hab eine schöne Zeit und lass es dir gut gehen!
Alles Liebe
miho

Labels: , , , , , , , , ,

17 Kommentare:

Am/um 24. November 2013 um 15:11 , Blogger Schnipp & Schlemm meinte...

Tönt extrem lecker - abgespeichert zum Nachbacken.
lg, Beatrice

 
Am/um 24. November 2013 um 17:52 , Blogger Ma Lu meinte...

Mmmh, sehr leckeres Rezept! Ich finde, man sollte doch das ganze Jahr Plätzchen backen, oder?
Liebe Grüße
MaLu

http://maluskoestlichkeiten.wordpress.com

 
Am/um 24. November 2013 um 20:40 , Blogger Judith Götzenberger meinte...

Huhu wollt noch fragen ob das eiweiß steif geschlagen wird? Lg :) tolles rezept

 
Am/um 24. November 2013 um 21:39 , Blogger Kerstin meinte...

Ach liebe Miho, Du hast immer so leckere Dinge zu bieten. Ich bin einfach gerne hier und nun ein Rezept mehr zum nachbacken ♥

Herzliche Sonntagsgrüße

Kerstin

 
Am/um 24. November 2013 um 22:37 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Hallo liebe Beatrice,
schrieb mir doch, wenn du die Plätzchen nachgebacken hast. Ich bin ganz gespannt.
Alles Liebe
miho

 
Am/um 24. November 2013 um 22:38 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Huhuu...liebe Malu!
Ja, ich bin ganz deiner Meinung. Ich bin gespannt, wie dir die Plätzchen gefallen!
Alles Liebe
miho

 
Am/um 24. November 2013 um 22:38 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Liebe Judith,
das Eiweiß wird nicht steifgeschlagen. Eier einfach trennen und das Eiweiß dazu geben.
Alles Liebe
miho

 
Am/um 24. November 2013 um 22:39 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Ach liebe Kerstin,
ich freu mich immer, wenn du dich meldest. Schreib mir mal, ob dir die Plätzchen gefallen haben.
Alles Liebe
miho

 
Am/um 25. November 2013 um 20:40 , Blogger Judith Götzenberger meinte...

Gerade ist das erste Blech im Ofen :) ich freu mich voll

 
Am/um 25. November 2013 um 22:22 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Huhuuu Judith,
das ist ja toll! Schreibst du mir, ob sie gut geworden sind und wie sie geschmeckt haben?
Alles Liebe
miho

 
Am/um 26. November 2013 um 13:08 , Blogger SonntagsFräulein meinte...

Plätzchen zum Seufzen gehören ja auch nicht nur in die Adventszeit :-) Gemütlich zum Tee im Herbst kann ich mir die auch gut vorstellen - hört sich toll an !
sonnige Grüße
Christine

 
Am/um 26. November 2013 um 18:57 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Hallo liebe Christine!
Ich finde auch, dass die Schokoseufzer immer passen! Sie schmecken ganz wunderbar.
Alles Liebe
miho

 
Am/um 6. Dezember 2013 um 18:23 , Anonymous Anonym meinte...

ich habe gerade deine Kekse nachgebacken und wir sind uns einig einfach lecker nd sooo einfach zu backen. Dankeschön für dieses tolle Rezept

Margret

 
Am/um 8. Dezember 2013 um 17:05 , Anonymous Kerstin meinte...

Bei mir hat auch endlich das Kekse backen angefangen. Die Schokoseufzer sind sehr lecker und bei meiner Familie kommen sie auch super an. Ich werde sie bestimmt noch mal backen, wenn ich ein passenden Eigelb-Rezept dazu gefunden habe. Die Zitronenstangen, die ich gestern gebacken habe, fand ich eher langweilig.

 
Am/um 8. Dezember 2013 um 17:40 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Liebe Kerstin, das freut mich sehr! Schau dir doch mal mein Eierplätzchen-Rezept an http://herzelieb.blogspot.de/2013/03/eierplatzchen-rezept.html . Vielleicht ist das ja was für dich!
Lieber Gruß
miho

 
Am/um 8. Dezember 2013 um 17:40 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Liebe Kerstin, das freut mich sehr! Schau dir doch mal mein Eierplätzchen-Rezept an http://herzelieb.blogspot.de/2013/03/eierplatzchen-rezept.html . Vielleicht ist das ja was für dich!
Lieber Gruß
miho

 
Am/um 8. Dezember 2013 um 17:45 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Liebe Magret,
ich freu mich riesig, dass es euch allen so gut schmeckt!
Alles LIebe
Miho

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite