This page has found a new home

Vanillekipferl streicheln die Seele

Blogger 301 Redirect Plugin herzelieb: Vanillekipferl streicheln die Seele

Sonntag, 17. November 2013

Vanillekipferl streicheln die Seele

Vanillekipferl habe ich schon als Kind geliebt. Diese Plätzchen sind ein echter Klassiker! So viele liebe Menschen habe ich nach ihrem Lieblingskeks gefragt, und Vanillekipferl waren immer dabei. Ich wage sogar zu behaupten, dass diese Cookies die unangefochtene Nummer 1 sind.



Dieses Rezept liebe ich ganz besonders, weil die Kekse einerseits sehr zart und mürbe sind, andererseits aber durch die Mandeln einen gewissen Biss haben. Vanillekipferl mit Vanillinzucker zu backen, finde ich ganz schrecklich. Echte Vanille muss es sein! Schließlich heissen sie Vanillekipferl und nicht Vanillinkipferl!
Ich liebe Butter und genau deswegen wird im Hause herzelieb auch ausschließlich mit Butter gebacken.
Für dich habe ich mein ganz besonderes Rezept mitgebracht:



Vanillekipferl

175 g Mehl
25 g Stärke
150 g weiche Butter
50 g Puderzucker
eine große Portion Liebe
Mark einer Vanilleschote
80 g geriebene Mandeln

Verarbeite alle Zutaten zu einem Teig und wickele ihn in Frischhaltefolie. Für 20 Minuten lässt du den Teig im Kühlschrank ruhen.

Heize den Backofen vor:  200 Grad Ober-/Unterhitze sind genau richtig.

Damit du die richtige Größe der Kipferl hast, wiege zunächst 9 Gramm Teig ab. Das ist die Menge, die du pro Plätzchen brauchst. Wenn du ein Backblech mit Backpapier belegt hast, kann es losgehen. Forme aus dem Teigbällchen erst einen länglichen Strang, den du anschließend in Halbmondform auf das Backblech legst. Achte auf den Abstand. Zwei Fingerbreit sollten es gerne sein. Nach 10 Minuten Backzeit sind die Kipferl fertig.

Bevor du die Kekse in Dosen verpackst, lässt du sie am Besten gut abkühlen. Ich bewahre sie in Dosen auf, die nicht luftdicht verschlossen werden, weil sie dann noch ein bisschen mürber werden. Aber das ist natürlich Geschmackssache.


Ist es nicht herrlich, wenn es endlich wieder Zeit ist für Weihnachtsplätzchen? An welchen Weihnachtskeks aus deiner Kindheit erinnerst du dich gerne?

Du möchtest noch mehr Kekse? Dann schau doch mal nach meinen Schmalznüssen oder meinen Schneeflöckchen oder den Spiralkeksen hier auf herzelieb.

Viel Spaß beim Backen und alles Liebe
miho


Labels: , , , ,

4 Kommentare:

Am/um 24. November 2013 um 14:33 , Anonymous Anonym meinte...

Die Kipferl sind der Knaller. Habe dein Rezept gestern nachgebacken, absolute Gelinggarantie, die 9 Gramm sind genau richtig. LIEBE <3 als Nächstes sind deine Schmalznüsse und die Kakaoseufzer dran. Liebste Grüße aus Ostfriesland von Sandra :)

https://www.facebook.com/drsandrapeterwerth

 
Am/um 24. November 2013 um 22:41 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Liebe Sandra,
ich freu mich riesig über deinen Kommentar! Ich bin ganz gespannt, wie die Kekse dir gefallen. Ich hoffe, du meldest dich nochmal.
Allerliebste Grüße aus Nordfriesland nach Ostfriesland
miho

 
Am/um 26. November 2013 um 13:11 , Blogger SonntagsFräulein meinte...

Oh ich liebe Vanillekipferl so sehr (und alle anderen hier im Hause ebenso) - besonders mit einer großen Portion Liebe <3
Kennst Du vielleicht Espressokipferl? Mit dem gleichen Teig nur mit einem Hauch Espressobohnen gemahlen und Schokolade, diese liebe ich genauso :-) Liebste Grüße Christine

 
Am/um 26. November 2013 um 18:29 , Blogger Ich bin´s Miho meinte...

Hallo liebe Christine,
dann haben wird die Kipferl-Liebe ja schon mal beide ;). Esspressokipferl hört sich so lecker an. Ich glaube, das MUSS ich ausprobieren! Danke für den Tipp
alles Liebe
miho

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite